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Entwicklungsprozess

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Es hat sich bewährt den Entwicklungsprozess in drei Stufen zu gliedern.

  1. Produktmanagement – Vertriebsebene
    • Externe Entwicklung
      • Kommunikation mit dem Kunden bezüglich Neuentwicklungen – z.B. Mindestmengen, Entwicklungskosten, Entwicklungszeit, Machbarkeit
      • Kundenanforderungen erfassen und an Produktentwicklung kommunizieren
      • Kostenermittlung, Margenbestimmung und Preisabgabe an Kunden
      • Kundenzulassung einholen
      • Entwicklungskosten und zugesagt Entwicklungszeit pro Kunde überwachen
      • Dokumentation der Kundenkommunikation und des Entwicklungsprozesses
    • Interne Entwicklung
      • Potentiale für Produktverbesserungen erfassen
      • Auskundschaften des Marktes für Neuentwicklungen
      • Abwägung von Chancen und Risiko der Neuentwicklung
      • Freigabe der Neuentwicklung einholen
      • Dokumentation der Neuentwicklung und der Fehlentwicklungen
    • Projektmanagement der Entwicklung
      • Musteraufmachung und Musterversand
      • Musterzulassung einholen – Vertrieb, Produktion, Controlling
      • Entwicklungskosten budgetieren
    • Pflege und Optimierung des Produktportfolios
  2. Produktentwicklung – Produktebene
    • Kundenentwicklung
      • Kundenanforderungen in Produktspezifikationen für Eingangs- und Ausgangsmaterialien übertragen
      • Materialbedarf (Stückliste) und Kosten ermitteln
      • Beschaffungswege sichern
      • Produkt Konstruktion
      • Kosten für Material, Prozesse und Rezepturen ermitteln und optimieren
      • Prüfpläne externe und interne Prüfungen erstellen
    • Marktbeobachtungen für innovative Materialien oder Produktkonstruktionen
    • Projektmanagement – Prozessentwicklung, Materialbeschaffung, Qualitätsprüfung, Kostenermittlung, Dokumentation
  3. Prozessentwicklung – Prozessebene
    • Entwicklung
      • Arbeitsablauf festlegen (Routing)
      • Prozessparameter festlegen
      • Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit gewährleisten
      • Rezepturen ausarbeiten
      • Übertragbarkeit Labor – Betrieb überwachen und optimieren
      • Überwachung der Musterproduktion – Abgleich von SOLL- mit IST-Daten und Korrekturen einleiten
      • Prozesskosten und Rezepturkosten ermitteln und optimieren
    • Fortlaufende Prozess- und Rezepturoptimierung
    • Marktbeobachtung für Prozessverbesserungen beim Maschinenbau und der Textilchemie
    • Dokumentation der Prozessparameter und Rezepturen

 

Je nach Betriebsgröße können Produktmanagement und Produktentwicklung getrennt oder in einer Person vereint werden. Auch kann bei kleinen Betrieben die Prozessentwicklung von Fachkräften aus der Produktion übernommen werden.

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