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Kostenmanagement

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Kosten sind per se nicht schlecht, wenn sie im Zusammenhang mit den Unternehmenszielen stehen. Bei Maßnahmen die höhere Kosten verursachen, denen allerdings auch höhere Leistungen gegenüberstehen, steht nicht die Kostenbeeinflussung im Vordergrund. Der Faktoreinsatz sollte von den verantwortlichen Handelnden so ausgewählt sein, dass die kostengünstigere Alternative gewählt wird.

Ein gutes Kostenmanagement ist der Ausdruck des Wirtschaftlichkeitsprinzip im Unternehmen. Kostenmanagement bedeuten Maßnahmen zur Kostenbeeinflussung um die Unternehmensziele zu erreichen.

Im Rahmen des Kostenmanagement muss man deshalb die Stellschrauben kennen, welche die Kosten beeinflussen. Kennt man die Einflussfaktoren, dann ergeben diese Ansätze zur Verbesserung der Kostenstruktur.

Kostenmanagement hängt ab von:

  • Personen
    • Kostenverantwortung und Kostenbewusstsein
    • Gewinnorientiertes Handeln
    • Erkennen von Sparpotentialen
  • Produkten
    • Variantenvielfalt
    • Bestände an Rohware und Fertigware
    • Überproduktion
  • Prozessen
    • Komplexität
    • Prozesssicherheit und Qualität
    • Beitrag zur Wertschöpfung der Prozesse
    • Durchlaufzeit und innerbetriebliche Bestände
  • Profiten
    • Kalkulierte und tatsächlichen Absatzmenge
    • Kalkulierte und tatsächlichen Marge
    • Preisdruck vom Markt, Rabattschlachten

 

Gesteuert werden Kosten in 2 Bereichen, der strategischen Planung und dem operativen Ablauf

  • Strategische Planung – (proaktiver Ansatz)
    • in der Entwicklung
      • Auswahl der Produkte und Optimierung des Produktportfolios
      • Prozessauswahl in Hinblick auf Prozesssicherheit, Reproduzierbarkeit und Wertschöpfung
      • Optimierung von Arbeitsabläufe und Ressourceneinsatz
      • Strategische Investitionsplanung
    • über Kundenbeziehungen
      • Marktsegmentierung
      • Kundenmix
      • Absatzwege
      • Preisgestaltung
  •  Operativer Ablauf – (reaktiver Ansatz)
    • Prozessmanagement
      • Effizienz der technischen Prozesse
      • Optimierung oder Reengineering der Geschäftsprozess
    • Leistungsmessung
      • Kosten immer in der Relation einer Leistung und der Unternehmensziele bewerten
      • Kurze Rückkopplungszeiten bei Abweichungen an die Kostenverantwortlichen
      • Fokussierung auf Reduzierung von nicht wertschöpfende Tätigkeiten, den Kostentreibern
      • Aufspüren und Vermeiden von Verschwendungen aller Art
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